2012

Die Zauberin von Oz

Das Ballett-Studio Schwanensee präsentierte am 3. und 4. März 2012 in der Aula Hückelhoven wieder zwei große Ballettaufführungen mit 260 Mitwirkenden. Damit war die fünfte Produktion des Ballett-Studios Schwanensee unter der künstlerischen Leitung von Angie Kus wieder etwas größer als die vorherige. Die kleinsten Ballerinas auf der Bühne waren drei Jahre alt – und ein Junge war auch wieder dabei.
Fast ein Jahr wurde im Ballett-Studio in Erkelenz-Schwanenberg fieberhaft geprobt und zahlreiche Einzelszenen zu einem Ganzes zusammengeführt. Hier türmten sich über Wochen unzählige Stoffe, halbfertige Kostüme, Masken, Kopfbedeckungen, Bühnenelemente und Requisiten.

 

Die Geschichte spielt in dem Land hinter dem Regenbogen, in dem der Zauberer von Oz herrscht, der aus Mangel an männlichen Tänzern kurzerhand eine Zauberin wurde. Dorothy wird zusammen mit ihrem Hund Toto von einem Wirbelsturm in dieses märchenhafte Land geweht, in dem gute und böse Hexen, wundersame Tiere aller Art, Blumen und andere merkwürdige Wesen leben. Von der guten Hexe des Nordens bekommt Dorothy rote Zauberschuhe, doch bevor sich das Mädchen und der Hund auf den Heimweg machen können, sind zahlreiche Abenteuer zu bestehen. Auf dem Weg in die grüne Smaragd-Stadt zur Zauberin von Oz treffen sie auf eine Vogelscheuche ohne Verstand, einen Mann aus Blech ohne Herz und einen ängstlichen Löwen ohne Mut. Am Ende wird Dorothy dreimal die Fersen ihrer Zauberschuhe zusammenschlagen und sich wünschen, wieder zu Hause zu sein. Doch war wirklich alles nur ein Traum?
Innerhalb weniger Stunden waren beide Aufführungen ausverkauft.

 

Nachfolgende Bilder sind von Lothar Knobloch