2010

1001 Nacht

Die beiden Ballettaufführungen von „Tausendundeine Nacht“ am 27. und 28. Februar 2010 in der Aula Hückelhoven waren ein märchenhaftes und farbenfrohes Spektakel. Unter der Leitung von Angela Kus, die von Markus Wiemann tatkräftig unterstützt wurde, wirkten 240 Schüler*innen des Ballett-Studios Schwanensee mit.

 

Das Ballett erzählt die Geschichte des Königs Schahriyar und seiner großen Liebe zu Schahrasad. Betrogen von seiner eigenen Frau beschließt er, nur noch für jeweils eine Nacht zu heiraten und die Frauen am Morgen töten zu lassen. Die mutige Schahrasad, Tochter des Großwesirs, schmiedet einen Plan, um das Blutvergießen zu beenden. Sie heiratet den König und bittet ihn, ihrer Schwester Dinarasad am Abend noch eine Geschichte erzählen zu dürfen. Die Geschichte von Aladin und seiner Wunderlampe (die in schillernden Kostümen und prächtigen Kulissen zum Leben erwacht) ist so spannend, dass der König seine Überzeugung, Schahrasad töten zu müssen aufgibt und dem Wunsch nach einer der Fortsetzung der Geschichte nachkommt. Er beschließt, ihr noch eine weitere Nacht zu geben.

 

Und so lernt das Publikum nicht nur König Schahriyar und Schahrasad kennen, sondern auch Aladin, Sindbad, Alibaba, die 40 Räuber und viele andere Märchenfiguren aus Tausendundeine Nacht. Ob sich der König in Schahrasad verlieben wird und sie am Leben lässt?

 

Pressestimmen:

,,Wo anfangen? Bei den prächtigen und funkelnden orientalischen Kostümen, den gelungenen Requisiten, dem eindrucksvollen Bühnenbild…“

(Rheinische Post, 02.03.2010)

 

,, Zum vierten Mal inszeniert die Schwanenberger Ballettschule «Schwanensee» mit ihren Schülern ein abendfüllendes Programm.“

(Heinsberger Zeitung, 02.03.2010)

 

Nachfolgende Bilder sind von Lothar Knobloch.